Feuerwehr-Weissig

Die Feuerwehr in Dresden-Weissig sucht weiterhin viele neue Kameraden und Kameradinnen, die sich ehrenamtlich einbringen wollen. Besonders auch Jugendliche und junge Erwachsene.
Der Schutz und die Hilfe, für und in der Gemeinschaft haben oberste Priorität.

Wappen Feuerwehr Dresden
Feuerwehr Dresden Weissig

Freiwillige Feuerwehr Dresden Weißig
Südstraße 18 | 01328 Dresden

E-Mail: info@feuerwehr-weissig.de

Hier kommt noch eine kleine Zusammenfassung von ereignisreichen Momenten und Höhepunkten der Freiwilligen Feuerwehr Weißig von den ersten 100 Jahren in Kurzform.

Man schrieb das Jahr 1911, Weissig hatte 1200 Einwohner und 320 Häuser. Brände kamen auch in früheren Zeiten oft vor und deshalb hatte Weissig schon eine Pflichtfeuerwehr. Am 23. April 1911 gingen einige zielbewusste Männer daran, eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen. Zur Gründungsversammlung waren 26 Männer erschienen, die als Gründer unserer Feuerwehr gelten. Als Feuerlöschgerät war eine Kastenspritze vorhanden, das Wasser wurde mit Stoffeimern über eine Eimerkette von Hand  zu Hand in den Kasten geschüttet. Auch eine Handdruckspritze für Pferdezug, die selbst ansaugte und von sechs Mann gepumpt werden musste, war vorhanden. Das Gerätehaus war auf der Hauptstraße 24, die Schläuche wurden am Giebel des Hauses Hauptstraße 23 aufgehängt, ein Leiterhäuschen war an der Alten Brauschänke. 1924 wurde eine Feuerwehrkapelle mit 13 Mann gegründet…. mehr lest ihr unter www.feuerwehr-weissig.de